Lehrgänge vor Ort

Fahrsicherheitstraining für Feuerwehr

Die Ortsfeuerwehren Hopfen am See, Weißensee und Füssen nahmen am Samstag, 29.08.2020 von 08.00 Uhr bis 15.30 Uhr bei strömenden Regen mit zehn Personen an einem Fahrsicherheitstraining der Firma Fahrevents Schettler in der Allgäu Kaserne teil.

Inhaltliche Schwerpunkte:

Theorie:

• Fahrphysik
  • Sitzhaltung
  • Beladung

Praxis:

• Greifslalom
  • Bremsen
  • Toter Winkel
  • Engstelle
  • Stangenslalom Vor- und Rückwärts
  • Ausweichen
CSA Ausbildung

Am Samstag, 11.05.2019 wurde zum wiederholten Male für Atemschutzgeräteträger der Lehrgang “Zusatzausbildung Träger von Chemikalienschutzanzügen (CSA gemäß der Feuerwehrdienstvorschrift (FwDV 7)” durchgeführt.

Dieser Lehrgang ist Voraussetzung für die Teilnahme am Lehrgang “Gefährliche Stoffe” an den Staatlichen Feuerwehrschulen und wird von der Feuerwehr Füssen für die Arbeit unter CSA vorausgesetzt.

Seilwindentraining

Am Samstag, 08.07.2017 (08.00 Uhr bis 16.00 Uhr) nahmen 18 Feuerwehrkameraden unserer Feuerwehr an einem Seilwindentraining der Firma Regio Solutions & Support GmbH im Feuerwehrhaus Füssen teil.

Bei dem eintägigen Praxistraining wurde mit den Windenanlagen (V-Lkw und RW 2) und den zur Verfügung stehenden Anschlagmitteln gearbeitet.

Die Trainingsinhalte waren wie folgt:
– Funktion der Windenanlage
– Physikalische Grundlagen
– Anschlagmittel (Auswahl und fachgerechte Anwendung)
– Praktische Arbeiten mit der Windenanlage
– Sicherheit und Unfallverhütung