Infos für Eltern

Liebe Kinder und Eltern,

wir haben uns im Folgenden bemüht häufig gestellte Fragen zu beantworten:

Im Jahr 2011 wurde die Kinderfeuerwehr Füssen gegründet und ist seit über 10 Jahren ein Teil der Nachwuchsgewinnung und Nachwuchsförderung der Freiwilligen Feuerwehr Füssen e.V.

Das Ziel der Kinderfeuerwehr Füssen ist es den Kindern die Feuerwehr und das Vereinsleben spielerisch näher zu bringen. Der Spaß der Kinder steht immer an erster Stelle, egal ob in den Gruppenstunden, bei Ausflügen, Übungen mit den Erwachsenen oder bei Vereinsaktivitäten, wie z.B. der Nikolausfeier.

Die Mitglieder des 5- köpfigen Betreuerteams sind selbst alle bei der Feuerwehr Füssen aktive Mitglieder und haben verschiedene feuerwehrspezifische Lehrgänge und Qualifikationen absolviert.

Alle Kinder, egal ob Jungen oder Mädchen, zwischen 8 und 12 Jahren.

Vorrang haben dabei die Kinder, die ihren Wohnsitz im Stadtgebiet Füssen haben.

Treffpunkt der Gruppenstunden ist jeweils das Feuerwehrhaus der Feuerwehr Füssen (Florianstraße 4 in 87629 Füssen).

Zunächst darf jedes Kind bei uns 3 Gruppenstunden unverbindlich „schnuppern“.

Bitte um „Anmeldung“ unter kinderfeuerwehr@feuerwehr-fuessen.de mit Name des Kindes und Kontakt der Erziehungsberechtigten für Notfälle.

Anschließend wird, in Absprache mit den Erziehungsberechtigten, geschaut, ob das Kind Interesse an der Feuerwehr besitzt und ob es in unsere Gruppe passt.

Sollten diese Punkte passen bitten wir die Erziehungsberechtigten den Aufnahmeantrag zur Kinderfeuerwehr (Link) auszufüllen und bei der nächsten Gruppenstunde dem Betreuerteam zu übergeben oder per Mail an oben genannte Mail Adresse zu schicken.

Die Kinder sollten auf jeden Fall das Interesse am Thema Feuerwehr mitbringen und sich in einer Gruppe zurechtfinden können.

Zudem sollten zu Gruppenstunden, Übungen und Ausflügen festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung bzw. im Sommer auch ein Sonnenschutz mitgegeben werden.

Alle Aktivitäten der Kinderfeuerwehr Füssen sind kostenfrei.

• Die Feuerwehr wird spielerisch kennengelernt
  • Spaß und selbst ausprobieren steht an erster Stelle
  • Wichtige Werte wie Teamgeist, Loyalität, Hilfsbereitschaft und Selbständigkeit werden vermittelt
  • Erlerntes Wissen kann im Familienalltag und im öffentlichen Leben hilfreich sein