Aktivitäten

Aktivitäten der Kinderfeuerwehr

Jahr 2022

Spendenübergabe am Freitag, den 14.10.2022

Am Freitag, den 14.10.2022, durfte die Kinderfeuerwehr Füssen im Rahmen einer großen Spendenaktion eine Spende von insgesamt 1.111 Euro entgegennehmen.

An diesem Tag durften sich alle 7 Kinderfeuerwehren aus dem Landkreis Ostallgäu und die Jungendfeuerwehr Ostallgäu über diese großzügige Spende von Jürgen Brecht freuen.

Wir sagen auch hier nochmals DANKE.

Kinderfeuerwehr - 2022-10-14, 01

Lange Nacht der Feuerwehr am Samstag, den 24.09.2022

Im Rahmen der bayernweiten Aktion „Lange Nacht der Feuerwehr“ durften die Kinder der Kinderfeuerwehr Füssen ihr Können erfolgreich unter Beweis stellen.
Auch die anfänglichen Schwierigkeiten beim Üben in der Gruppenstunde davor und das regnerische Wetter am großen Tag selbst konnte den Kindern nichts ausmachen.

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer, die unsere Vorführung möglich gemacht haben!

Kinderfeuerwehr - 2022-09-24.jpg

Ausflug Kinderfeuerwehr 23.07./24.07.2022

Am vergangenen Wochenende konnten wir nach 2 Jahren Pause endlich wieder unseren Ausflug stattfinden lassen.

Samstags ging es in der Früh bereits los in das Ravensburger Spieleland.

Dort waren wir in Kleingruppen unterwegs und verbrachten einen aktionreichen Tag.

Zum Ausklang des Tages gab es eine Stärkung mit selbstgemachten Hamburgern. Als Nachtisch gab es Eis und später wurden noch Marshmallows und selbstgemachtes Stockbrot über dem Lagerfeuer gegrillt.

Übernachtet wurde im Feuerwehrhaus, wobei und zum Glück (manche Kinder würden wohl „leider“ sagen 😃 ) kein Einsatz aus dem Schlaf gerissen hat.

Nach dem gemeinsamen Frühstück ging es zum Abschluss, bei bestem Wetter, noch mit dem Feuerwehrboot auf den Forggensee.

Danke an unsere Bootsführer Matthias und Thomas, unserem Grillmeister Gerhard, allen anderen Helfern drumherum und vor allem meinem Betreuerteam Rita, Engin und Nils. Ohne euch wäre es nicht möglich gewesen!

Gruppenstunde 17.05.2022

In der heutigen Gruppenstunde hatten wir Glück mit dem Wetter und konnten draußen einen kleinen Aufbau machen.
Das untenstehende Bild zeigt das Ankuppeln der D-Schläuche an den Verteiler.
Nach erfolgreichem Kuppeln der Schläuche hieß es „Wasser marsch“ und die Kinder konnten losspritzen. Zum Üben der Zielgenauigkeit mussten Tennisbälle von Pylonen gespritzt werden.
Alle Kinder waren mit großer Freude dabei, auch wenn der ein oder andere Tropfen Wasser sie selbst erwischte.

Kinderfeuerwehr wählt Kindersprecher

In der Gruppenstunde am 3. Mai 2022 konnten die Kinder wieder ihre Kindersprecher für das laufende Jahr 2022 wählen.
Nach einer knappen Entscheidung wurden Finn Schäfer zum 1. Kindersprecher und Ben Plock zum 2. Kindersprecher gewählt.

Abgebildete sind links Finn Schäfer und recht Ben Plock.

Aktion sauberes Ostallgäu

Am Samstag, den 23.04.2022, hat sich die Kinderfeuerwehr Füssen an der Aktion „sauberes Ostallgäu“ beteiligt.
Den Vormittag über haben 11 Jungen und Mädchen den Fußweg am Kobel entlang von Müll befreit, wobei einige Säcke an Restmüll zusammengekommen sind.

Danke allen Kindern sowie Nicole, Gerhard und Nils fürs fleißige Mithelfen.

Jahr 2021

10 Jahre Kinderfeuerwehr Füssen

Im Jahr 2011 wurde die Füssener Kinderfeuerwehr gegründet.
Zum 10-jährigen Bestehen fand am Samstag, 13.11.2021 ein Infostand in der Fußgänerzone (Stadtbrunnen) statt.
Leider konnte aufgrund der Corona-Pandemie das Jubiläum der Kinderfeuerwehr nicht gebührend gefeiert werden.

Jahr 2020

Wahl der Kindersprecher

Am Dienstag, 18.02.2020 wurden die Kindersprecher der Kinderfeuerwehr neu gewählt. Zur ersten Kindersprecherin wurde wieder Leonie Haf und zum zweiten Kindersprecher Michele Schneider gewählt.

Jahr 2019

Fahrt mit der MS Füssen auf dem Forggensee am 14. Juli 2019

Die Kinderfeuerwehr wurde vom Kapitän Harald Keller am Sonntag Nachmittag zur großen Rundfahrt auf dem Forggensee eingeladen.

Text: Matthias König

Ausflug und Übernachtung im Feuerwehrhaus vom 06.Juli auf den 07.Juli 2019

Wir sind am Samstag zum Skywalk nach Scheidegg gefahren. Dort haben wir die Kinder in drei Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe musste eine Skywalk-Ralley teilnehmen. Danach konnten sich die Kinder noch auf den verschiedenen Spielplätzen austoben. Nach der Rückfahrt nach Füssen, bezogen die Kinder ihre  Schlafplätze im Feuerwehrhaus. Zum Abendessen gab es Hamburger und zum Tageausklang schauten wir noch gemeinsam einen Film an. Nach dem Frühstück am nächsten Tag sind wir noch zur Sommerrodelbahn an den Tegelberg gefahren, wo die Kinder noch ihre Freikarten (Spende vom Bürgermeister) verfahren konnten. Am Mittag wurden die Kinder dann von ihren Eltern am Feuerwehrhaus abgeholt.
Text: Matthias König

DIGITAL CAMERA

Wahl der Kindersprecher

Am Dienstag, 19.02.2019 fand in Feuerwehrhaus Füssen die Wahl der Kindersprecher für das Jahr 2019 statt. Zur ersten Kindersprecherin wurde Leonie Haf und zum zweiten Kindersprecher Finn Schäfer gewählt.

Kinderfeuerwehr-2019-02-19-Kindersprecher-001
Scroll to Top
Cookie Consent mit Real Cookie Banner