Einsätze
Unwetter am Sonntag, 20.07.2025
Am Sonntag, den 20. Juli 2025, wurden wir zu insgesamt acht wetterbedingten Einsätzen im Stadtgebiet alarmiert. Ursache war ein kurzes, aber intensives Unwetter mit starken Windböen und lokalem Starkregen.
In sieben Fällen handelte es sich um Sturmschäden. Dabei mussten unter anderem umgestürzte Bäume beseitigt, lose Äste gesichert und Verkehrswege freigeräumt werden. In einem weiteren Einsatz drang Regenwasser in ein Gebäude ein, wodurch ein Keller unter Wasser stand. Hier setzten wir Tauchpumpen bzw. Wassersauer ein, um das Wasser zu entfernen und weiteren Schaden zu verhindern.
Am Montagvormittag, dem 21. Juli 2025, wurden wir erneut alarmiert. Nach dem Unwetter am Vortag war ein provisorisch errichtetes Dach undicht geworden. Durch die Undichtigkeit drohten erhebliche Schäden im Inneren des Gebäudes. Um weiteren Wassereintritt zu verhindern, installierten wir zum ersten Mal ein Notdach mit einer Fläche von 15 x 15 Metern. Diese Maßnahme diente dem temporären Schutz des Gebäudes bis zur Wiederherstellung einer dauerhaften Dachabdeckung.
Alle Einsätze konnten zügig und ohne besondere Vorkommnisse abgearbeitet werden. Personen kamen nicht zu Schaden.
