Einsatz: 2025-12-29 (Tegelbergbahn)

Gebäudebrand bei der Tegelbergbahn Gebäudebrand bei der Tegelbergbahn Gebäudebrand bei der Tegelbergbahn Gebäudebrand bei der Tegelbergbahn Gebäudebrand bei der Tegelbergbahn Gebäudebrand bei der Tegelbergbahn Gebäudebrand bei der Tegelbergbahn

Großbrand an der Tegelbergbahn

Am Donnerstag, 29.12.2025 wurden wir um 06.22 Uhr zu einem Großbrand nach Schwangau alarmiert.

Datum: 27.12.2025
Alarmzeit: 06:22 Uhr – 13.15 Uhr
Alarmierung durch: ILS Allgäu
Stichwort: B 4 – Brand Pumpengebäude in Vollbrand

Lage beim Eintreffen

Bereits aus großer Entfernung war ein deutlicher Feuerschein sichtbar. Das Betriebsgebäude der Tegelbergbahn stand in Vollbrand. Starke Rauchentwicklung und hohe Flammen waren erkennbar.

In den Garagen befanden sich u.a. mehrere Pkw sowie ein Pistenbully. Das Feuer hatte bereits auf ein angrenzendes Nebengebäude übergegriffen, insbesondere auf das Obergeschoss und den Dachstuhl.

Eingesetzte Feuerwehren

  • Feuerwehr Schwangau
  • Feuerwehr Füssen
  • Feuerwehr Buching
  • Feuerwehr Trauchgau

Weitere Kräfte vor Ort

  • Bürgermeister der Gemeinde Schwangau
  • Kreisbrandrat
  • Kreisbrandinspektor
  • Kreisbrandmeister
  • Polizei
  • Rettungsdienst
  • Bauhof Schwangau (u.a. Streuen von Salz und Splitt)

Maßnahmen

  • Aufbau mehrerer Löschwasserleitungen, u. a. aus der Pöllat
  • Einsatz von Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung
  • Abtragen des Daches und Entfernen von Brandgut mittels Bagger
  • Schutz des Nebengebäudes und Eindämmung des Übergreifens
  • Unterstützung durch Bauhof zur Beseitigung der Eisbildung auf der Straße

Löschmittel

  • Wasser

Eingesetzte Geräte

  • Pressluftatmer
  • Wärmebildkamera
  • Beleuchtung
  • Einreißhaken
  • Trennschleifer
  • Drehleiter mit Wenderohr

Besondere Herausforderungen

  • Extreme Kälte: Löschwasser gefror auf der Straße, erhöhte Rutschgefahr
  • Erschwerte Bedingungen für Material und Mannschaft
  • Zusätzliche Gefahr durch Flüssiggastank in unmittelbarer Nähe

Fahrzeuge der FF Füssen-Stadt

  • ELW 1
  • TLF 16/25
  • DLK 23/12
  • WLF mit AB Wasser und AB Haverie
  • HLF 20
  • SW 2000

Einsatzkräfte der FF Füssen-Stadt

  • 33

Auszug aus dem Bericht der Feuerwehr Schwangau:

🚒Großbrand am Tegelberg🔥
⏰: 29.12.2025 – 06:22 Uhr
📟: B4 > Gewerbe/Industrie > Lagerhalle
📍: Schwangau, Tegelbergstraße
🔎Weitere Kräfte:
🚒FF Füssen-Stadt
🚒FF Buching
🚒FF Trauchgau
🧑‍🚒Kreisbrandinspektion OAL
🚓Polizei
🚑Rettungsdienst
👷Bauhof Schwangau
⛑️Bergwacht Füssen
🏗️Baggerunternehmen Kotz
 
Am Morgen des 29.12.2025 wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Füssen-Stadt zu einem Fahrzeughallenbrand an die Tegelbergbahn alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten beiden Löschfahrzeuge stand bereits ein Abschnitt der Fahrzeughalle in Vollbrand, das Feuer griff dann im Verlauf des Einsatzes auf den 1. Stock und den Dachstuhl des Nebengebäudes über.
Umgehend wurde mit zwei C-Rohren eine Riegelstellung zum Nebengebäude und den anderen Hallenabschnitten aufgebaut.
Bei der Erkundung konnte als Gefahr ein 5.000 Liter Dieseltank und eine Trafostation im Nebengebäude und ein Gastank hinter dem Gebäude festgestellt werden.
Zu Beginn des Einsatzes konnten durch einen Feuerwehrangehörigen unter schwerem Atemschutz zwei Pistenraupen aus einem verrauchten Hallenabschnitt gefahren werden und somit vor dem Feuer gerettet werden.
Schwierig gestaltete sich auch die Wasserversorgung: Diese konnte erst nur durch einen Hydranten gestellt werden. Für eine stabile Wasserversorgung wurden im gesamten ca. eineinhalb Kilometer Schlauch in drei Leitungen vom Wertstoffhof Schwangau und der Pöllat zum Brandgebäude verlegt. Hierfür und auch für eine Reserve an Atemschutzgeräteträgern wurden die Feuerwehren Buching und Trauchgau nachalarmiert.
Erst mit dem Stehen einer ersten stabilen Leitung konnte mit dem Innenangriff im Nebengebäude und einem massiven Außenangriff mit mehreren Rohren auf die Maschinenhalle begonnen werden.
Im Verlauf des Einsatzes kamen 19 Trupps unter schwerem Atemschutz zum Einsatz. Durch sie wurde im Außenangriff unteranderem die Maschinenhalle gelöscht und über eine Steckleiter die Holzfassade des Hauptgebäudes geöffnet. Im Innenangriff wurde die Brandausbreitung im Dachstuhl gestoppt. Das Feuer in der Maschinenhalle konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden und Mithilfe eines örtlichen Baggerunternehmens die letzten Glutnester gelöscht werden. Die Minustemperaturen sorgten den ganzen Einsatz über für Eisflächen und zugefrorene Leitungen. Hierbei unterstützte uns der Schwangauer Bauhof mit Streusalz. Ebenfalls wurde ein Wärmeraum mit Verpflegung für die Einsatzkräfte in der Tegelbergstation eingerichtet.
Probleme bereitete das Blechdach des Hauptgebäudes. Dieses wurde durch einen Atemschutztrupp, gesichert über die Drehleiter mit Absturzsicherungssatz, mittels Rettungssäge von oben geöffnet. Anschließend konnte ein Bagger die Blechhaut abziehen. Es folgten letzte Nachlöscharbeiten mit der Füssener Drehleiter und im Innenangriff. Für ein Lagebild aus der Luft wurde die Einsatzleitung durch eine Drohne der Bergwacht Füssen unterstützt. Somit konnte um 12:44 Uhr „Feuer aus“ gegeben werden und alle Kräfte vollständig Einrücken.
Bei den Löscharbeiten wurden drei Feuerwehrkameraden leicht verletzt. Insgesamt standen ca. 120 Feuerwehrkräfte im Einsatz. Hinzu kamen Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes.
Nach den ersten Putz- und Aufräumarbeiten führten wir um 14:09 Uhr eine Brandnachschau durch. Dort wurde ein Schwelbrand in einer zweischaligen Wand festgestellt. Dieser wurde mit einem C-Rohr mit Netzmittel bekämpft. Ab ca. 16:00 Uhr folgten weitere Aufräumarbeiten und das Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft, bis um 17:30 Uhr auch der Letzte das Gerätehaus Schwangau verlassen konnte.
 
Danke an alle eingesetzten Kräfte und unsere Nachbarfeuerwehren für die gute Zusammenarbeit!
 
Quelle: FF Schwangau

Bild- und Videomaterial

Weitere Bilder und Videos folgen!

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner